Die Außenversicherung: Wie du deine Sachen im Urlaub schützt

Zusammenfassung:

Wenn du im Urlaub bist, sind deine Sachen (besser gesagt dein Hausrat) über deine Hausratversicherung geschützt. Das ist aber nur der Fall, wenn in deinen Vertrag die sogenannte Außenversicherung integriert ist.

Dies Außenversicherung schützt dein Hab und Gut im Urlaub.

Bei einem Urlaub nimmst du einiges mit und bewahrst es während deines Aufenthalts im Hotelzimmer auf. Mit dem Baustein „Außenversicherung“ sind für deinen Hausrat auch unterwegs alle vertraglich festgelegten Risiken abgedeckt. Das bedeutet: Wird in deine Ferienwohnung oder dein Hotelzimmer eingebrochen, ist das ein Fall für deine Hausratversicherung. Auch außerhalb deines Zimmers kannst du bei Diebstahl mit Entschädigungen rechnen. Allerdings nur dann, wenn es sich um Raub handelt. Einfacher Diebstahl, bei dem du einfach unaufmerksam warst, oder Trickdiebstahl, gehören nicht dazu.

Die Außenversicherung schützt auch deine Kinder während der Ausbildung
Solange sie noch zu Hause wohnen, sind deine Kinder bei deiner Hausratversicherung mitversichert. Über die Außenversicherung ist der Hausrat deiner Kinder aber auch geschützt, wenn sie nicht zu Hause wohnen. Dies gilt aber nur dann, wenn sie sich noch in der Ausbildung befinden und noch keinen eigenen Haushalt gegründet haben. Das ist dann der Fall, wenn sie ein Zimmer in einer WG mieten. Hier gelten auch mehr als 3 Monate als vorübergehend. Sobald eine eigene Wohnung gemietet wird, ist allerdings auch eine eigene Hausratversicherung wichtig.