FAQ

FAQ zu easymize

easymize optimiert deine Versicherungen und das ganz einfach.
Du kannst deine Versicherungsangelegenheiten einfach in die Hände von Profis geben – keine langen Termine, kein Geschwafel, sondern konkrete Empfehlungen und Angebote, wenn du sie brauchst. In diesen FAQ findest du Antworten auf deine Fragen zu easymize.
Kontakt aufnehmen
Hier findest du die Antworten auf typische Fragen zu easymize - unser FAQ.

Dein easymize

Wie optimiert easymize meine Versicherungen?

Wir prüfen deine Versicherungen kontinuierlich auf Optimierungspotenzial. Gibt es z.B. einen günstigeren Tarif mit gleichen Leistungen, kannst du bei uns einfach und problemlos den Vertrag digital wechseln.

Habe ich bei easymize einen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, easymize ist weit mehr als eine reine Online-Plattform. Ein persönlicher Versicherungsexperte steht dir selbstverständlich zur Verfügung, z. B. per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Wir verzichten dabei auf feste Ansprechpartner, damit du abhängig von deiner Frage immer von einem Fachexperten beraten wirst.

Habe ich bei easymize die volle Kontrolle über meine Versicherungen?

Ja, du hast immer die volle Kontrolle. Ausschließlich mit deiner Zustimmung werden Optimierungen deiner Verträge vorgenommen. Wir zeigen dir dafür einen Vergleich verschiedener Lösungen für dich auf, sodass du optimal entscheiden kannst.

Was passiert mit meinem aktuellen Versicherungsbetreuer, wenn ich zu easymize wechsele?

Sobald du dich bei easymize registrierst und deine Versicherungen angibst, werden wir deine Hauptanlaufstelle für all deine Versicherungsangelegenheiten. Es kann somit vorkommen, dass dein Betreuer, von dem du seit Jahren nichts mehr gehört hast, auf dich zukommt und fragt, warum du nun bei easymize bist.

Wie hilft mir easymize im Schadenfall?

easymize hilft dir zu verstehen, welche deiner Versicherungen den Schaden abdeckt und unterstützt dich bei der Abwicklung mit dem Versicherungsunternehmen. Somit stellst du sicher, dass du Schäden immer optimal bei der Versicherung einreichst.

Wenn easymize kostenfrei ist, wie verdient ihr dann Geld?

easymize erhält für das Management deiner Versicherungen Provisionen von den entsprechenden Versicherungsunternehmen. Die Provision ist in deinen Versicherungsbeiträgen bereits enthalten – deine Versicherungen werden dadurch also nicht teurer.

Deine Anmeldung

Kann ich mich bei easymize anmelden, wenn ich kein Kunde einer Partnerbank bin?

Eine Neuanmeldung ist nur für Kunden unserer Partnerbanken möglich. Wenn du jedoch Interesse an easymize hast, kannst du uns gerne über dieses Formular kontaktieren. Sobald es eine Partnerbank in deiner Nähe gibt, erhältst du von uns eine Einladung, deinen Vor-Ort-Berater kennenzulernen.

Warum muss ich einen Betreuungswechselwunsch unterschreiben?

Um für dich tätig werden zu können, also beispielsweise, um auf deinen Wunsch neue Versicherungen abschließen zu können, benötigen wir deine Zustimmung in Form eines sogenannten Betreuungswechselwunsches. So können wir außerdem Vertragsinformationen einholen, um deine Versicherungssituation übersichtlich darzustellen und auf Optimierungspotenzial zu überprüfen. Finden wir eine Versicherung, die besser zu dir passt, die günstiger ist, oder die dir fehlt, teilen wir dir dies mit. Du entscheidest, ob wir deine Verträge anpassen sollen und kannst uns das dank des Betreuungswechselwunsches einfach per Nachricht oder Telefon mitteilen. Der Betreuungswechselwunsch kann natürlich jederzeit widerrufen werden, wenn du die Anwendung nicht mehr nutzen möchtest.

Wie kommen meine Versicherungsverträge in den Finanzordner?

Um all deine Versicherungsverträge in easymize einzufügen, ist es notwendig, dass du uns zuerst gegenüber den Versicherungsgesellschaften dafür legitimierst. Dies geschieht formal über die Vergabe einer Vollmacht (Betreuungswechselwunsch), die du bequem online über easymize.de erteilst. Deine bestehenden Verträge kannst du anschließend innerhalb der easymize Webanwendung ganz einfach mit wenigen Klicks hinzufügen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort änderst du im persönlichen Bereich der Webanwendung über einen Klick auf deinen Namen und anschließend „Passwort ändern“.

Wie einfach kann ich mein Nutzerkonto kündigen?

Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du uns einfach eine kurze E-Mail mit deinem Kündigungswunsch an service@easymize.de schreiben.

Deine Webapp

Wie funktioniert die Webanwendung (Webapp)?

Bei easymize handelt es sich um einen digitalen Finanzordner, der all deine Versicherungsverträge abbildet und einfachste Möglichkeiten der Verwaltung bietet. Hierbei stehen Versicherungspolicen, Vertragsänderungen und andere Unterlagen für dich als PDF zur Verfügung. Statt verstaubter Unterlagen im Aktenordner, zeigt dir die Anwendung aktuelle Vertragsinformationen an, die wir für dich laufend aktualisieren.

Wie entscheide ich mich für die richtige Versicherung?

In der Ergebnisliste werden dir die Tarife angezeigt, welche zu deiner Auswahl im vorherigen Formular passen. Mithilfe der Option „Ich möchte weitere Angaben zum gewünschten Versicherungsschutz machen“ kannst du zusätzlich auswählen, auf welche Leistungen du besonderen Wert legst. Im nächsten Schritt kannst du bis zu drei Tarife auf der Ergebnisseite auswählen und deren Leistungen detailliert vergleichen. Wähle hierzu unter dem jeweiligen Tarif „Tarif vergleichen“ aus und klicke dann auf „zum Leistungsvergleich“. Solltest du dennoch eine Beratung wünschen, kannst du dich jederzeit unter +49 (0) 611 1707 7677 an unsere Servicehotline wenden, die dir gerne zur Seite steht.

Was ist der Bedarfs-Check und wie funktioniert dieser?

Der easymize Bedarfs-Check zeigt dir schnell und einfach mögliche Versicherungslücken auf. Für die Analyse deines Versicherungsumfangs und eventuell fehlender Absicherungen müssen lediglich zehn einfache Fragen zu deiner allgemeinen Lebenssituation, unter anderem zu Familienstand, Wohnsituation, Gehalt, Tätigkeit oder Fahrzeuge, beantwortet werden. Sinnvolle und/oder verpflichtende Versicherungen werden daraufhin angezeigt, sofern diese sich noch nicht in deinem Portfolio befinden. Gibst du zum Beispiel an, dass du einen Hund hast, dann wird eine Tierhaftpflichtversicherung vorgeschlagen.

Wie funktioniert der Vergleichsrechner und für welche Versicherungen kann ich ihn nutzen?

In easymize stehen Vergleichsrechner für Sachversicherungen der Sparten Hausrat, Wohngebäude, Privathaftpflicht, Tier, Unfall und Rechtsschutz zur Verfügung. Gib deine Daten ein und zeige an, worauf du besonderen Wert legst. Im Leistungsvergleich können die wichtigsten Punkte verglichen werden – und du dir so ganz einfach einen Überblick verschaffen! Die Versicherung kannst du dann ganz bequem von zu Hause online abschließen.

Mit Versicherungen kenne ich mich nicht sehr gut aus, kann ich den Vergleichsrechner trotzdem nutzen?

Bei der Eingabe deiner Daten unterstützt dich unser Rechner mit hilfreichen Informationen, Erklärungen und Tipps dabei, die richtigen Eingaben zu tätigen. Solltest du dennoch eine Beratung wünschen, kannst du dich jederzeit unter +49 (0) 611 1707 7677 an unsere Servicehotline wenden, die dir gerne zur Seite steht.

Wie schließe ich einen Vertrag über die Vergleichsrechner ab?

Hast du dich für einen Tarif entschieden? Dann klicke bitte entweder auf der Ergebnisseite auf die Schaltfläche „Online beantragen“ oder im Leistungsvergleich auf „Antrag“. So gelangst du in unsere Antragsstrecke und wirst dort durch den Prozess geleitet.

Nach oben